Sven van Thom – 18. März 2023

Pudding pflastert seinen Weg

Viele kennen Sven van Thom als den Musik-zaubernden Typen von TIERE STREICHELN MENSCHEN – der aberwitzigen Comedy-Action-Lesung, zusammen mit seinem kongenialen Bühnenpartner Martin Gotti Gottschild („Sandmann für Erwachsene“). Gitarren, Loopmaschine, Theremin und unfassbar unterhaltsame Texte in Deutscher Sprache sind die Zutaten, die van Thoms Konzerte zu einzigartigen Ereignissen machen. In ganz herzerweichenden Momenten greift er sogar zum Instrument des Teufels: der Blockflöte.

Dass es urkomisch wird, wenn van Thom für einen Abend allein auf der Bühne steht, wird niemand bezweifeln, der ihn schon einmal live erlebt hat. Doch der schrullige Tausendsassa mit ausgeprägtem Berliner Dialekt kann auch melancholisch und ergreifend, wie er zuletzt    abermals mit seinem Album „Liebe & Depression“ (2021) bewiesen hat.

Für sein aktuelles Programm lässt Sven van Thom seine Kinderlieder zu Hause, für die er seit einigen Jahren von Kindern und Eltern mit Geschmack gleichermaßen gefeiert wird. Stattdessen serviert er uns ein Best of seiner schönsten Songperlen seit „Schatz, halt’s Maul“. Er flattert mit den Händen bei „Tanz den Spatz“, verkündet die grausame Wahrheit über die Lausitz im „Spreewaldwalzer“ und bringt garantiert auch neue Songs mit, die keinen Zweifel daran lassen, auf welcher Seite er politisch steht: natürlich auf der richtigen!