Warning: Creating default object from empty value in /homepages/17/d66697858/htdocs/clickandbuilds/haengnichrum/wp-content/themes/Alante_Pro/admin/main/inc/class.redux_filesystem.php on line 29
Figurentheater Kania – 18. Februar 2018 – Hängnichrum e.V.

Figurentheater Kania – 18. Februar 2018

Piratengeschichten

Es geht um Piraten.

Das Piratenschiff ist startklar und wartet auf Euch. Das ist aber auch das Einzige, was hier feststeht. Den Rest der Geschichte bestimmt ihr, das Abenteuer liegt in Eurer Hand. Welcher Pirat darf mitspielen, was erlebt er, wohin geht die Reise: Über oder unter Wasser, auf eine Insel oder an einen fremden Hafen? Und wird es am Ende tatsächlich einen Schatz geben?
Ihr entscheidet mit euren Ideen, welches Abenteuer wir zusammen erleben! Und wenn ihr Dinge zu Hause habt, die in einer Piratengeschichte nicht fehlen dürfen (ein Fernrohr, ein Seil oder was auch immer), dann bringt sie einfach mit. Eine Auswahl davon wird in die Geschichte eingebaut.

Für Antje Kania vom Figurentheater Kania ist Improvisation alles. Viele Jahre spielte sie mit dem Wiesbadener Improvisationstheater „Für Garderobe keine Haftung“. Zum Puppentheater kam sie zunächst durch ihre Kinder, für die sie spielen wollte. Als sie keine geeigneten und schönen Puppen dafür fand, baute sie kurzerhand von der Figur bis zum Bühnenbild alles selber. Seit 2012 arbeitet sie als freiberufliche Puppenspielerin, auch diese Stücke sind: improvisiert. „Im klassischen Puppentheater haben die Kinder kaum Einfluss auf die Geschichte. Bei mir erfinden sie sie selbst, entscheiden, wie die Kulisse aussieht, welche Figuren mitspielen und welche Stärken und Schwächen sie haben.“ Figurentheater Kania: improvisiert-interaktiv-einzigartig.

Bereits im vergangenen Jahr sorgte Antje Kania mit dem Stück „Sieg der Sterne  – auf dem Unterwasserplaneten Attalantis“, einem improvisierten Weltraum-Figurentheater, für glänzende Augen beim kleinen und großen Hängnichrum-Publikum. In ihrer südhessischen Heimat sind die immer neuen Geschichten um die Raumschiffcrew Commander Roxy, Meister Yogu, Dr. Bohne und Roxy ein Renner.