Josef Brustmann – 27. November 2021

Das Leben ist zu kurz – kauf die roten Schuh’

Kauf die roten Schuh ist ein Stück aus Kabarett mit sehr viel Musik von allerlei skurrilen Musikinstrumenten. Er spielt Sound of Silence, Highway to Hell auf einem Zitterähnlichem Instrument, beherrscht Tuba, Kontrabass, Gitarre, Klavier, Cello.

Ihn beschäftigen sein Gehirn, seine Nachbarn, die Politik. All dies tut er kund mit auch ohne Dolmetscher verständlichem Oberbairischem Dialekt.

Seine Wortwahl ist spitzzüngig, witzig und auf den Punkt. Er versteht es die Stimmung aufzubauen, unterstreicht dieses mit seiner ganz eigenen Art das Licht für ihn arbeiten zu lassen. Er ist eins von 9 auch sehr musikalischen Geschwistern das 1954 in Teisendorf in Oberbayern geboren ist. Er studierte, lehrte 10 Jahre Musik, verschrieb sich aber dann dem Leben eines Kabarettisten.


Pressestimmen zur Premiere am 21.3.2019 in der Münchner Lach- und Schieß:
„Das Schlimme am neuen Programm von Josef Brustmann ist, dass es irgendwann aufhört“ (Süddeutsche Zeitung)

“Das Schöne“ an Josef Brustmanns Kabarett ist, dass es virtuose Musik, Zeitgeist und Politik kombiniert. Bei aller bitterbösen Schärfe und wütender Empörung vergisst er nie die menschenfreundliche, anheimelnde Verpackung.“ (Merkur/TZ)

“Sein Humor ist trocken, rotzfrech oder wie man hierzulande sagt: „gradraus.“ (Isar-Loisach-Bote)

„Jede Geste sitzt, die Mimik ist oscarreif…“ (Münchner Merkur)

„Der Oberbayerische Kabarettist überzeugte mit deftiger Satire und subtilen, leisen Tönen… vor allem mit seiner Wandlungsfähigkeit.“ (Pongauer Nachrichten)