Michael Feindler – 23. Oktober 2021

 

AUSVERKAUFT

Ihr Standort wird berechnet

Michael Feindler gilt als Feingeist des politischen Kabaretts. Dabei handelt es sich bei seinen Darbietungen auf der Bühne zunehmend um Verzweiflungstaten. Worte, die dem genügsamen Hörer poetisch anmuten, sind für Feindler vor allem ein Versuch, mit Hilfe sprachlicher Verdichtungen eine auseinanderbrechende Welt zusammenzuhalten.

Dabei liegt Feindlers Stimme angenehm im Ohr, ob er nun reimt oder singt. Wenn er politische Weltbilder angreift, wählt er energieeffiziente Methoden: Was an der Kante zum Abgrund steht, braucht nur noch einen sanften Impuls.

In seinem aktuellem Bühnenprogramm „Ihr Standort wird neu berechnet“ unternimmt Michael Feindler den Versuch einer Standortbestimmung für die Menschheit im Allgemeinen: Zwischen ökologischem Kollaps, Demokratiekrise und chaotischen Datenströmen will er Freiraum für politische Fantasien schaffen. Das ist anmaßend, aber wahrscheinlich der einzig realistische Weg aus den Konflikten. Und das nicht nur für Bildungsbürger, denen bei der Verwendung eines korrekten Plurals ein begeistertes „Scheiß die Wand an!“ entweicht. Denn zwischen geschmeidig gereimten Worten lauern Wendungen und Erkenntnisse, die trotz des Programmtitels eines gewiss nicht sind: berechenbar.


Wir können uns also freuen, Michael Feindler bei uns auf der Bühne begrüßen zu dürfen. Denn eins ist sicher, am Ende werden alle klatschen, lachen und das Gefühl haben, dass man etwas ganz Großes erleben durfte.


„Michael Feindlers Humor ist schwerelos und schwarz, durchtrieben und durchdacht. Bedrückend schöne und erhellende Gedichte stehen bei ihm Schlange und hinter der Fassade des juvenilen Charmes blitzt eine Hinterlist, die mich glücklich lächelnd zurücklässt. Jede gesellschaftliche Umwälzung braucht einen Revolutionsdichter. Den Dichter haben wir jetzt. Fehlt nur noch die Revolution.“ (Max Uthoff)